Der Wohnraum-Workshop zur Weiterentwicklung des Geschäftsfelds der Wohnraumsanierung
Der Wohnraum-Workshop dient der Weiterentwicklung unseres neuen Geschäftsfelds — der Wohnraumsanierung. Wir erweitern unsere handwerklichen Leistungen in Badezimmer und Heizungsraum auf die Wohnbereiche Küche, Wohnzimmer, Keller, Balkon, Terrasse und Außenbereich. Im Workshop beschäftigen wir uns rund um das Thema Wohnraummodernisierung. Dies umfasst die gemeinsame Entwicklung eines Marketing-Konzept, Vorschläge zur Verbesserung von Arbeitsabläufen sowie die Planung und Umsetzung von Kooperationen mit ausgewählten Markenherstellern.
Adresse und Kontakt
Pulvermüller Bad Heizung
Christoph Unger GmbH & Co. KG
Bertha-Benz-Straße 3
72108 Rottenburg
T (0 74 72) 98 55-0
info@pulvermueller.de
Der Wohnraum-Workshop bietet ein Forum für den Transfer von Wissen und den Austausch neuer Ideen für die Wohnraummodernisierung.
Womit wir uns im Wohnraum-Workshop beschäftigen
Zu Beginn unseres Wohnraum-Workshops befassen wir uns mit der Konzeption eines modernen Marketingkonzepts zur zielgerichteten Kundenansprache. Hier stellen wir unsere qualitativ hochwertigen Leistungen in den Vordergrund und den Nutzen, den unsere Kunden daraus ziehen.
Die Agenda des Workshops sieht außerdem den Besuch von Vertretern der Markenhersteller vor. Diese informieren unsere Mitarbeiter aus erster Hand zu den Produkten der Wohnraumsanierung. Typische Produktfelder sind u. a. Fliesen, Holzböden, Wandfarbe und Lichtdesign. Durch die persönliche Zusammenarbeit intensivieren wir die Beziehungen zu unseren Lieferanten und Marktpartnern und transferieren gleichzeitig Wissen.
Uns liegt es am Herzen, dass alle Arbeiten, die bei einem Auftrag anfallen, aus „einer Hand“ stammen. Hierzu stimmen wir uns mit den verschiedenen Gewerken ab. Dazu zählen Elektriker, Fliesenleger, Maler, Schreiner etc. Der Workshop dient dabei zu Erarbeitung von Richtlinien, die einen nahtlosen Ablauf aller erbringenden Leistungen für die Wohnraummodernisierung sicherstellen.
Zusätzlich unterziehen wir im Workshop die Kooperation den einzelnen Teamunternehmen einer kritischen Prüfung. Im Fokus stehen Optimierungsmaßnahmen für die schnelle und sichere Informationsverteilung. Dazu kommen sogenannte Projektmanagement-Tools zum Einsatz.
Ein weiteres Projekt, das wir im Rahmen des Wohnraum-Workshops vorantreiben, ist der Online-Fragebogen für Interessenten. Damit können uns potentielle Kunden schon vor dem ersten Beratungsgespräch ihre individuellen Wünsche und Vorstellungen hinsichtlich der Wohnraumsanierung zukommen zu lassen. So können wir adäquat auf die Erstberatung vorbereiten.
Weitere Arbeitskreise:
Bad
Beim WS Bad werden Fragen aus verschiedensten Aufgabenbereichen besprochen und beantwortet: Wie erkenne ich neue Trends? Wie entwickle ich Beratungs- und Gestaltungskonzepte? Die Teilnehmer können hier Vermarktungskonzepte für Bäder und Wohnräume kennenlernen, sich untereinander austauschen und die passenden Seminare planen.
Energie
Wichtig für erfolgreiche Arbeit unserer Betriebe ist es, auf dem neusten Stand zu bleiben. Beim WS Energie werden neue Heizungskonzepte behandelt. Von Energieerzeugung über Speicherung und Energiesanierung, bis hin zur Verteilung. Die Teilnehmer lernen Hilfsmittel für die Praxis und die richtigen Vermarktungskonzepte kennen.
Wohnraum
Beim Workshop Wohnraum möchten wir gemeinsam das neue Geschäftsfeld Wohnraumsanierung (weiter-) entwickeln: Zukünftig möchten wir Handwerksleistungen nicht nur in Badezimmer oder Heizraum, sondern auch in den Wohnbereichen Küche, Wohnzimmer, Keller, Balkon, Terrasse und Außenbereich anbieten.
Kundendienst
Bei den Workshops zum Bereich Kundendienst können die Mitarbeiter Erfahrungen austauschen während konkrete Aufgaben abgearbeitet werden. Pauschale Abrechnungssysteme, Arbeitsabläufe, Checklisten und Serviceanforderungen sind nur ein paar der Themen, die hier theoretisch und praktisch behandelt werden.
Personal
Hier kümmern wir uns in unseren Workshops nicht nur um die Frage, wie wir neue Mitarbeiter gewinnen können, sondern auch darum, wie sie sich stetig weiterentwickeln können. Gemeinsam behandeln wir die Personalsuche, fördern bestehende Mitarbeiter und auch unsere Azubis, erstellen Organigramme, Stellenbeschreibungen und lernen alles rund um das perfekte Mitarbeitergespräch.
Marketing
Ein erfolgreicher Marktauftritt basiert auf professioneller Werbung und moderner Kommunikation. Daher arbeiten wir im Workshop Marketing gemeinsam mit unserer Marketingagentur an einem professionell gestaltetem Marketing-Mix. Uns ist es wichtig, mit unserem Corporate Design ein einheitliches Bild der Mitgliedsbetriebe nach außen zu präsentieren.
Controlling
Bei der bad & heizung concept AG wollen wir uns Betriebe und unsere Daten mit einem laufenden Controlling kontinuierlich vergleichen. Wir leben die Offenheit untereinander. Darum geht es beim Workshop um die Weiterentwicklung und Umsetzung einer praktikablen Profit-Center-Rechnung für alle bad & heizung Betriebe.
IT
Der IT-Bereich spielt eine essentielle Rolle im Alltag unserer Mitgliedsbetriebe und wird daher in den Workshops Branchensoftware und Internet stetig ausgebaut, überprüft und verbessert. Eine große Aufgabe für einen einzelnen Handwerksbetrieb, aber kein Thema für uns, denn wir stemmen auch diese Aufgaben gemeinsam in den Workshops.
Strategie
Wir sehen die Entwicklung, Weiterentwicklung und Überprüfung von Strategiekonzepten für die AG und die Partnerbetriebe als einen wichtigen Grundbaustein an. Dabei geht es um die kontinuierliche Beobachtung der Entwicklung von Markt, Branche und Gesellschaft. Gemeinsam legen wir Maßnahmen fest, um die gesetzten strategischen Ziele zu erreichen und Verbesserungen zu erzielen.