Der Controlling-Workshop zur Aufdeckung von Verbesserungspotentialen
Der Controlling-Workshop der bad & heizung concept AG ist in der SHK-Branche wohl einzigartig. Hier vergleichen bis zu 44 Mitgliedsbetriebe regelmäßig und systematisch ihre Daten nach Profitcentern. Durch den Vergleich der Kennzahlen werden Verbesserungspotentiale schnell aufgedeckt.
Adresse und Kontakt
Pulvermüller Bad Heizung
Christoph Unger GmbH & Co. KG
Bertha-Benz-Straße 3
72108 Rottenburg
T (0 74 72) 98 55-0
info@pulvermueller.de
Vorsicht ist gut, Nachsicht ist besser — der Controlling-Workshop hilft unseren Mitgliedsbetrieben durch einen systematischen Vergleich Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Controlling im Handwerk durch Vergleich einzelner Geschäftsfelder
Im Betriebsvergleich werden die Ergebnisse nach den folgenden Geschäftsfeldern unterschieden: Bad, Heizung, Kundendienst, Wartung sowie Wohnraumsanierung. Die Kenn- und Vergleichszahlen ziehen unsere Mitgliedsunternehmen zur Unterstützung ihrer Betriebsführung heran. Durch das Vergleichen mit anderen Betrieben zeigt sich schnell, wo Verbesserungsmöglichkeiten liegen. Dieses Verfahren, also die systematische Analyse der Betriebsergebnisse von 44 Mitgliedsunternehmen, ist in der Sanitär-Heizung-Klima-Branche außergewöhnlich.
Die Vergleichszahlen und auch die Einzelwerte der Teilnehmer-Betriebe werden allen Mitgliedsunternehmen zugänglich gemacht. Dadurch kann sich jeder einzelne Betrieb an den Durchschnittswerten messen, aber auch an den Zahlen der erfolgreichsten Betriebe. Aufgrund der Transparenz und der offenen Diskussion im Workshop kann ein näherer Blick darauf geworfen werden, was bestimmte Unternehmen so erfolgreich macht und wo bei weniger erfolgreichen Verbesserungspotentiale liegen. Es werden also nicht nur die bloßen Kennzahlen besprochen, sondern auch Maßnahmen zur Erfolgssteigerung von ihnen abgeleitet.
Der Betriebsvergleich bietet u. a. Antworten auf folgende Fragen:
- Was sind die Preise und Deckungsbeiträge in den einzelnen Geschäftsfeldern (Bad, Heizung, Kundendienst, Wartung und Wohnraumsanierung)?
- Welche Betriebsleistung sollte ein Bad- und Heizungsverkäufer einbringen?
- Was betragen die Kosten für Personal im Durchschnitt pro Stunde und Mitarbeiter?
- Wie ist die Angestelltenquote (Verhältnis von gewerblich Beschäftigten und Verwaltungsmitarbeitern?
- Wie viele Stunden arbeitet ein durchschnittlicher Monteur produktiv?
- Welche Kosten verursacht der Kundendienst?
- Worauf belaufen sich Betriebsleistung, Material- und Fremdleistungseinsatz pro Mitarbeiter?
- Wie ist das Verhältnis von einzelnem Profitcenter zum Gesamtergebnis des Betriebs?
- …
Weitere Arbeitskreise:
Bad
Beim WS Bad werden Fragen aus verschiedensten Aufgabenbereichen besprochen und beantwortet: Wie erkenne ich neue Trends? Wie entwickle ich Beratungs- und Gestaltungskonzepte? Die Teilnehmer können hier Vermarktungskonzepte für Bäder und Wohnräume kennenlernen, sich untereinander austauschen und die passenden Seminare planen.
Energie
Wichtig für erfolgreiche Arbeit unserer Betriebe ist es, auf dem neusten Stand zu bleiben. Beim WS Energie werden neue Heizungskonzepte behandelt. Von Energieerzeugung über Speicherung und Energiesanierung, bis hin zur Verteilung. Die Teilnehmer lernen Hilfsmittel für die Praxis und die richtigen Vermarktungskonzepte kennen.
Wohnraum
Beim Workshop Wohnraum möchten wir gemeinsam das neue Geschäftsfeld Wohnraumsanierung (weiter-) entwickeln: Zukünftig möchten wir Handwerksleistungen nicht nur in Badezimmer oder Heizraum, sondern auch in den Wohnbereichen Küche, Wohnzimmer, Keller, Balkon, Terrasse und Außenbereich anbieten.
Kundendienst
Bei den Workshops zum Bereich Kundendienst können die Mitarbeiter Erfahrungen austauschen während konkrete Aufgaben abgearbeitet werden. Pauschale Abrechnungssysteme, Arbeitsabläufe, Checklisten und Serviceanforderungen sind nur ein paar der Themen, die hier theoretisch und praktisch behandelt werden.
Personal
Hier kümmern wir uns in unseren Workshops nicht nur um die Frage, wie wir neue Mitarbeiter gewinnen können, sondern auch darum, wie sie sich stetig weiterentwickeln können. Gemeinsam behandeln wir die Personalsuche, fördern bestehende Mitarbeiter und auch unsere Azubis, erstellen Organigramme, Stellenbeschreibungen und lernen alles rund um das perfekte Mitarbeitergespräch.
Marketing
Ein erfolgreicher Marktauftritt basiert auf professioneller Werbung und moderner Kommunikation. Daher arbeiten wir im Workshop Marketing gemeinsam mit unserer Marketingagentur an einem professionell gestaltetem Marketing-Mix. Uns ist es wichtig, mit unserem Corporate Design ein einheitliches Bild der Mitgliedsbetriebe nach außen zu präsentieren.
Controlling
Bei der bad & heizung concept AG wollen wir uns Betriebe und unsere Daten mit einem laufenden Controlling kontinuierlich vergleichen. Wir leben die Offenheit untereinander. Darum geht es beim Workshop um die Weiterentwicklung und Umsetzung einer praktikablen Profit-Center-Rechnung für alle bad & heizung Betriebe.
IT
Der IT-Bereich spielt eine essentielle Rolle im Alltag unserer Mitgliedsbetriebe und wird daher in den Workshops Branchensoftware und Internet stetig ausgebaut, überprüft und verbessert. Eine große Aufgabe für einen einzelnen Handwerksbetrieb, aber kein Thema für uns, denn wir stemmen auch diese Aufgaben gemeinsam in den Workshops.
Strategie
Wir sehen die Entwicklung, Weiterentwicklung und Überprüfung von Strategiekonzepten für die AG und die Partnerbetriebe als einen wichtigen Grundbaustein an. Dabei geht es um die kontinuierliche Beobachtung der Entwicklung von Markt, Branche und Gesellschaft. Gemeinsam legen wir Maßnahmen fest, um die gesetzten strategischen Ziele zu erreichen und Verbesserungen zu erzielen.