Der Personal-Workshop für eine moderne Personalstrategie
Im diesem Workshop beschäftigen wir uns rund um das Thema Personal. Im Zentrum stehen die wichtigen Fragen der Personalgewinnung und -entwicklung. Wir erarbeiten Konzepte für die Personalsuche und die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter. Das übergeordnete Ziel bildet dabei die kontinuierliche Verbesserung unserer Personalarbeit.
Adresse und Kontakt
Pulvermüller Bad Heizung
Christoph Unger GmbH & Co. KG
Bertha-Benz-Straße 3
72108 Rottenburg
T (0 74 72) 98 55-0
info@pulvermueller.de
Das Personal bildet das Herzstück eines jeden Unternehmens. Im Personal-Workshop entwickeln wir Konzepte, um dieser Leistung gebührend Rechnung zu tragen.
Personalgewinnung: Personalermittlung und zielgerichtete Personalsuche
Im Personal-Workshop steht die Personalgewinnung im Vordergrund, also die Frage nach geeigneten Mitteln und Wegen, um die besten Fachkräfte für unsere Mitgliedsunternehmen zu finden. Mithilfe von Experten untersuchen wir unterschiedliche Konzepte der Personalsuche und ermitteln den Personalbedarf. Durch die Optimierung unserer (Online-)Stellenangebote versprechen wir uns die gezielte Ansprache hervorragend qualifizierter neuer Mitarbeiter.
Bewerbermanagement: optimierte Abläufe und standardisierte Prozesse
Im Workshop beschäftigen wir uns zudem mit dem Bewerbungsprozess, den wir für unsere Bewerber so leicht und transparent wie möglich gestalten wollen. Hierzu haben wir ein Personalmanagement-Tool implementiert, das einen professionellen Ablauf aller Bewerbungen garantiert. Schließlich liegen uns unsere Mitarbeiter und diese, welche es werden wollen, besonders am Herzen.
Employer Branding: Mitarbeiterbindung und freiwillige Leistungen
Einen weiteren wichtigen Punkt in unserem Workshop bildet das Employer Branding zur Bindung unserer Mitarbeiter. Mithilfe von Mitarbeiter-Goodies und anderen freiwilligen Leistungen, die unsere Mitarbeiter genießen, machen wir uns zu einem attraktiven Arbeitgeber. Im Workshop besprechen wir die einzelnen Möglichkeiten näher und entwickeln neue Ideen. Denn wir sind ein moderner Arbeitgeber der Sanitär- und Heizungsbranche, mit dem man gerne zusammenarbeitet.
Weitere Arbeitskreise:
Bad
Beim WS Bad werden Fragen aus verschiedensten Aufgabenbereichen besprochen und beantwortet: Wie erkenne ich neue Trends? Wie entwickle ich Beratungs- und Gestaltungskonzepte? Die Teilnehmer können hier Vermarktungskonzepte für Bäder und Wohnräume kennenlernen, sich untereinander austauschen und die passenden Seminare planen.
Energie
Wichtig für erfolgreiche Arbeit unserer Betriebe ist es, auf dem neusten Stand zu bleiben. Beim WS Energie werden neue Heizungskonzepte behandelt. Von Energieerzeugung über Speicherung und Energiesanierung, bis hin zur Verteilung. Die Teilnehmer lernen Hilfsmittel für die Praxis und die richtigen Vermarktungskonzepte kennen.
Wohnraum
Beim Workshop Wohnraum möchten wir gemeinsam das neue Geschäftsfeld Wohnraumsanierung (weiter-) entwickeln: Zukünftig möchten wir Handwerksleistungen nicht nur in Badezimmer oder Heizraum, sondern auch in den Wohnbereichen Küche, Wohnzimmer, Keller, Balkon, Terrasse und Außenbereich anbieten.
Kundendienst
Bei den Workshops zum Bereich Kundendienst können die Mitarbeiter Erfahrungen austauschen während konkrete Aufgaben abgearbeitet werden. Pauschale Abrechnungssysteme, Arbeitsabläufe, Checklisten und Serviceanforderungen sind nur ein paar der Themen, die hier theoretisch und praktisch behandelt werden.
Personal
Hier kümmern wir uns in unseren Workshops nicht nur um die Frage, wie wir neue Mitarbeiter gewinnen können, sondern auch darum, wie sie sich stetig weiterentwickeln können. Gemeinsam behandeln wir die Personalsuche, fördern bestehende Mitarbeiter und auch unsere Azubis, erstellen Organigramme, Stellenbeschreibungen und lernen alles rund um das perfekte Mitarbeitergespräch.
Marketing
Ein erfolgreicher Marktauftritt basiert auf professioneller Werbung und moderner Kommunikation. Daher arbeiten wir im Workshop Marketing gemeinsam mit unserer Marketingagentur an einem professionell gestaltetem Marketing-Mix. Uns ist es wichtig, mit unserem Corporate Design ein einheitliches Bild der Mitgliedsbetriebe nach außen zu präsentieren.
Controlling
Bei der bad & heizung concept AG wollen wir uns Betriebe und unsere Daten mit einem laufenden Controlling kontinuierlich vergleichen. Wir leben die Offenheit untereinander. Darum geht es beim Workshop um die Weiterentwicklung und Umsetzung einer praktikablen Profit-Center-Rechnung für alle bad & heizung Betriebe.
IT
Der IT-Bereich spielt eine essentielle Rolle im Alltag unserer Mitgliedsbetriebe und wird daher in den Workshops Branchensoftware und Internet stetig ausgebaut, überprüft und verbessert. Eine große Aufgabe für einen einzelnen Handwerksbetrieb, aber kein Thema für uns, denn wir stemmen auch diese Aufgaben gemeinsam in den Workshops.
Strategie
Wir sehen die Entwicklung, Weiterentwicklung und Überprüfung von Strategiekonzepten für die AG und die Partnerbetriebe als einen wichtigen Grundbaustein an. Dabei geht es um die kontinuierliche Beobachtung der Entwicklung von Markt, Branche und Gesellschaft. Gemeinsam legen wir Maßnahmen fest, um die gesetzten strategischen Ziele zu erreichen und Verbesserungen zu erzielen.